+49 151 17685216 training@fu-fit.de

Fussballtraining mit der Augenklappe – Peripheres Sehen

 

 

Heute geht es um das Fussballtraining mit der Augenklappe und wie man als Fußballer auf dem Platz seine Wahrnehmung verbessern kann. Als Fußballspieler hat man oft nur wenige Sekunden um seinen freien Mitspieler oder den entstanden freien Raum auf dem Spielfeld zu erkennen. Neben der Wahrnehmung spielt natürlich auch unser Entscheidungsverhalten sowie unsere Handlungsschnelligkeit eine wichtige Rolle. Idealerweise sollte man schon vor dem ersten Ballkontakt die jeweilige Spiel Situation erkennen und eine mögliche Spielfortsetzungsoptionen im Kopf haben. Mit Hilfe einer einfachen Augenklappe können wir diese Fähigkeiten ideal trainieren.

 

Warum mit der Augenklappe trainieren?

 

Durch das Training mit der Augenklappe erreichen wir eine Ausdehnung des Gesichtsfeldes, also die wahrgenommene Fläche bei fixierten Augen. Dadurch können beispielsweise Mit- und Gegenspieler auf einer größeren Fläche besser wahrgenommen werden. Dies hilft uns dabei im Spiel die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Daher hängt das Peripheres Sehen auch stark mit unserer Handlungsschnelligkeit zusammen, denn nur wer etwas frühzeitig erkennt kann dementsprechend auch auf die Situation reagieren und handeln.

 

Dominates Auge ausfindig machen

 

Bevor wir loslegen können, müssen wir zunächst herausfinden welches Auge dein dominantes Auge ist. Dafür legst du deine Hände so aneinander, dass ein kleines Dreieck dazwischen entsteht. Wenn das geschafft ist, visierst du einen bestimmten Punkt an, der mindestens 2 Meter von dir entfernt ist. Der fixierte Punkt sollte sich genau in der Mitte des Dreiecks befinden. Nun schließt du abwechselnd eines deiner Augen. Sobald dein nicht dominantes Auge allein offen ist, wirst du feststellen, dass der fixierte Punkt aus dem Dreieck springt.

 

 

Dominantes Auge zudecken

 

Nun wo wir wissen welches dein dominantes/nicht dominantes Auge ist müssen wir dieses mit der Augenklappe zudecken. Durch abdecken des dominanten Auges können wir nun ideal das zweiten Auge (nicht dominante Auge) trainieren.

 

Fussballtraining mit der Augenklappe

 

Als gute Übung eigenen sich vor allem Technikübungen in Verbindung mit einer Augenklappe, bei denen das dominante Auge zugedeckt wird. Zum Aufwärmen und Einstieg könnt ihr dabei auf einer Stelle tippeln und dabei von eurem Partner den Ball abwechselnd auf den rechten und linken Fuß hoch zugeworfen bekommen.

Als zweite Übung könnt ihr, wie im Video zu sehen, ein Viereck mit verschiedenen farbigen Hütchen aufstellen. Euer Partner ruft dabei hintereinander eine der Farben auf. Die aufgerufen Farbe muss dann schnellstmöglich mit dem Ball am Fuß umdribbelt werden.

Das Training mit der Augenklappe ist auch für Torhüter eine sehr gute Möglichkeit ihr Gesichtsfeld zu erweitern und so schneller auf Schüsse und Flanken der gegnerischen Mannschaft reagieren zu können.

 

Fazit

 

Das Training mit der Augenklappe ermöglicht bei regelmäßigem Training ein größeres Gesichtsfeld und somit eine bessere Wahrnehmung. Das Training mit der Augenklappe sollte nicht länger als 10 Minuten pro Tag durchgeführt werden. Es lässt sich sehr gut ins Warm-up integrieren und liefert gleichzeitig eine schöne Abwechslung für die Spieler und Spielerinnen.

Eine Augenklappe für euer Training findet ihr hier unter dem Amazon Link*.

 

 

*Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen