+49 151 17685216 training@fu-fit.de

Quarkauflauf Fitness – Gesund und Lecker

 

Die Adventszeit ist für mich die schönste Zeit des Jahres. Nach den Rezept-Vorbereitungen der letzten Wochen, folgt nun ein super schneller Fitness Quarkauflauf im Bratauflauf – fettarm und eiweißreich. Bratäpfel sind ein beliebtes Dessert zu Weihnachten. Es schmeckt frisch und weihnachtlich aus dem Ofen, aber auch kalt einfach super lecker. Der warme Fitness Quarkauflauf im Bratapfel passt einfach perfekt zur Weihnachtszeit und lässt sich aus nur wenigen Zutaten schnell zubereiten.

 

Quarkauflauf Fitness

 

Besonders gut schmecken die warmen Bratäpfel serviert mit Vanillesoße. Die Vanillesoße ist ruck zuck angerührt.
Wer gerne gesund nascht und den weihnachtlichen Zimt Duft liebt, der wird dieses Rezept lieben. Das Rezept ist übrigens auch wunderbar wandelbar, denn den Quarkauflauf muss nicht im Bratapfel serviert werden, sondern auch als Muffins.

Doch viele von euch fragen sich jetzt, warum dieser Quarkauflauf denn so gesund und gut für Fitness ist. Dadurch, dass das Rezept viel Magerquark und zusätzlich zwei Eier enthält, liefert dieser Quarkauflauf deinem Körper viel Eiweiß und ist somit die absolute Proteinbombe.
Im Gegensatz zu Speisequark beinhaltet Magerquark viel weniger Fett, sodass Magerquark zu den fettärmsten Allroundtalenten gehört.
Jedoch ist Magerquark nicht nur eiweißreich und fettarm, sondern besorgt unseren Körper auch mit sehr viel Kalzium. Dieser Mineralstoff ist wichtig für die Muskulatur, sowie auch für unsere Knochen und reguliert die Reizleitung zwischen den Nervenzellen.

 

Quarkauflauf Fitness - Gesund und lecker

 

Zutaten

 

500g Magerquark

2 Eier

3 EL Honig

2-3 TL Zimt

2 TL Backpulver

40g Vanille Proteinpulver

Proteinpulver welches wir verwendet haben findet ihr unter dem Amazon Link*

 

 

 

 

Rezept – Quarkauflauf Fitness

 

  1. Den Backofen auf 170° Umluft vorheizen. Für den Teig zuerst den Magerquark mit den Eiern vermengen. Als nächstes den Honig, Zimt, Backpulver und das Proteinpulver hinzugeben und zu einem Rührteig verrühren.
  2. Die Äpfel nun gründlich waschen. Besonders gut eignen sich hierfür große Äpfel, da die Früchte dann gut gefüllt werden können. Dann den oberen Teil des Apfels abschneiden, um diesen zum Schluss als Deckel zu nutzen.
  3. Im nächsten Schritt das Fruchtfleisch aus dem Apfel entfernen. Achten Sie hierbei darauf, dass die Wand des Apfels nicht zu dünn wird.
  4.  Die ausgehöhlten Äpfel nun mit dem Teig füllen und in Folge im vorgeheizten Ofen für ca. 25-30 Minuten backen lassen.
  5. In der Zwischenzeit etwas Joghurt mit Hafermilch mischen, bis die gewünschte Konsistenz entsteht. Zuletzt Zimt und etwas Vanille Proteinpulver darunter sieben und verrühren.

Fazit

 

Wer gerade abnehmen oder Muskel aufbauen möchte, für den ist dieser Fitness Quarkauflauf also ideal, da viel Eiweiß und wenig Fett enthalten ist. Statt zu ungesunden Plätzchen zu greifen, kann dieses Rezept schnell zubereitet und in Ofen geschoben werden. Dieser Quarkauflauf ist nicht nur schnell und einfach gemacht, sondern auch prima variabel, je nachdem welche Jahreszeit gerade ist.
Am besten den Quarkauflauf frisch aus dem Ofen genießen. So schmeckt er mir zumindest am besten. Doch kalt schmeckt er natürlich auch absolut lecker.

 

Weitere Beiträge und Rezepte findet ihr hier.

 

 

*Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen