+49 151 17685216 training@fu-fit.de

Pulsoximeter Test – PULOX PO – 200

 

In diesem Beitrag geht es um einen Pulsoximeter Test. Wir haben den Finger Pulsoximeter „PULOX PO – 200“ getestet und geben unsere Erfahrungen damit weiter. Darüber hinaus klären wir was so ein Pulsoximeter überhaupt macht und wofür die Werte genutzt werden können.

 

Was ist ein Pulsoximeter?

 

Ein Pulsoximeter misst innerhalb von wenigen Sekunden den Puls und den Sauerstoffgehalt im Blut. Das ganze funktioniert schnell und einfach über die Messung am Finger.

 

Wie funktioniert die Messung?

 

Das Pulsoximeter verwendet zur Messung zwei Lichtstrahlen unterschiedlicher Wellenlänge, die im Gehäuse auf den Finger treffen. Das Pulsoximeter verarbeitet die Signale und ermitteln den Sauerstoffsättigungsgrad mit der Herzfrequenz.

 

Finger Pulsoximeter Test – PULOX PO – 200

 

Das Pulsoximeter „PULOX PO – 200“ macht einen soliden Eindruck beim auspacken. Es ist gut verarbeitet und bietet mit seinem OLED Display eine gut lesbare Darstellung der Werte. Per Knopfdruck schaltet man das Gerät an. Durch einführen des Fingers in das Gehäuse erfolgt nach wenigen Sekunden eine sehr zuverlässige Messung.

Wir haben den angezeigten Puls vom Pulsoximeter zeitgleich mit einer Puls Uhr mit gekoppelten Brustgurt und einem Blutdruckmessgerät verglichen. Die Pulsmessung des PULOX PO – 200 ist nahezu identisch. Auch die Sauerstoffsättigung lässt nach unseren Versuchen darauf schließen, dass diese zuverlässig funktioniert. Wir hatten jedenfalls nicht den Eindruck, dass die Werte willkürlich erscheinen.

Wir sind mit dem Pulsoximeter sehr zufrieden. Aufgrund des leichten Gewichtes und der kleinen Größe ist es wunderbar zu transportieren und kann somit auch während dem Sport zur Messung genutzt werden.

Das Pulsoximeter von PULOX PO – 200 ist nur für eine Messung am Finger gedacht.

Unter dem Amazon Link findest du das Finger Pulsoximeter.*

 

 

 

 

 

Welchen Nutzen hat das Pulsoximeter und seine Werte?

 

Wir betrachten zunächst die Pulsmessung. Der Puls zeigt uns wie oft unser Herz in der Minute schlägt. Dieser Wert zeigt uns wie sehr wir unseren Körper während einer Aktivität beanspruchen. Neben der Aktivität ist der Ruhepuls ein interessanter Wert. Je niedriger dieser in der Ruhephase ist um so effizienter arbeitet das Herz. Ein zu hoher Ruhepuls resultiert oft mit Nebenwirkungen wie beispielsweise Müdigkeit, Kopfschmerzen oder Kurzatmigkeit. Grund dafür ist, dass das Blut die Organe mit zu wenig Sauerstoff versorgt. Das Herz versucht wiederum den Mangel an Sauerstoff durch einen erhöhten Pulsschlag auszugleichen.

In diesem Zusammenhang wird auch klar wofür die Messung der Sauerstoffsättigung wichtig ist.

Eine zu niedrige Sauerstoffsättigung im Blut kann schwere Folgen haben und muss von einem Arzt untersucht werden.

 

Was gibt es bei der Anwendung zu beachten?

 

Der Hersteller gibt an, dass es bei lackierten Fingernägeln sowie Gelnägeln zu Messverfälschungen kommen kann bzw. eine Messung nicht möglich ist. Zumindest bei lackierten Fingernägeln konnten wir keine Messverfälschungen feststellen. Zur genauen Messung ist bei einem Wechsel von einer kalten in eine warme oder feuchte Umgebung ein paar Minuten zu warten. Darüber hinaus ist das Pulsoximeter für maximal 2 Stunden am selben Finger zu tragen und darf nicht bei Ödemen, Wunden oder Stellen mit Hautirritationen angewendet werden.

 

Fazit

 

Das Pulsoximeter ist ein kleines handliches Handtaschen Gerät welches zuverlässig und in wenigen Sekunden den Sauerstoffgehalt sowie den Puls misst. Bestehende Lungen- oder Herz-Kreislauf Erkrankungen können zu einem verminderten Sauerstoffsättigungsgrad hindeuten und sich als solche durch einen niedrigen % Satz bei der Messung erkenntlich machen. Bei einem verminderten Wert ist dringend ein Arzt aufzusuchen.

Weitere Beiträge rund um Fitness, Gesundheit, Fußball und Ernährung findet ihr hier.

 

 

 

*Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen