+49 151 17685216 training@fu-fit.de

Air up Trinkflaschen Test

 

Heute stellen wir euch die Air up Trinkflasche im Test vor. Wie der Name vermuten lässt handelt es sich dabei zunächst um eine Trinkflasche. Das besondere daran erklären wir euch gleich.

 

Air up Trinkflasche was ist anders?

 

Die Air up Trinklasche ist mit einem neuartigen Trinksystem ausgestattet. Die Ergänzung von Duft-Pods sorgen dafür, das über unseren Geruchssinn unserem Gehirn vorgespielt wird etwas mit Geschmack zu trinken.

 

Wie funktioniert das Air up System?

 

Der Hersteller der Trinkflasche beschreibt den Vorgang wie folgt: Beim Saugen gelangt Wasser aus der Trinkflasche und Umgebungsluft durch den Duft-Pod über den Trinkhalm in den Rachenraum. Die aromatisierte Luft gelangt durch den Rachen, quasi über die Hintertür, in die Nase und wird vom Riechzentrum im Gehirn als Geschmack, und nicht als Duft wahrgenommen.

Dieser Vorgang wird auch als „Retronasal wahrgenommener Geruch“ bezeichnet.

 

Air up Trinklasche nutzen?

 

Hintergrund der Idee ist, den Zucker Konsum über Getränke zu reduzieren und dennoch ein Geschmackserlebnis beim Trinken zu schaffen. Personen die grundsätzlich wenig Wasser trinken sollen dadurch häufiger zur Trinkflasche greifen, um Ihren täglichen Wasserhaushalt zu decken. Durch das neuartige Trinksystem werden weder Zucker, Kalorien oder sonstige Zusatzstoffe beim Trinken eingenommen.

 

Air up Trinkflaschen Test

 

Die Trinkflasche sieht Anfangs wie eine ganz normale Trinkflasche aus. Erst nachdem das Duft-Pod aufgesetzt ist und der Strohhalm eingeführt wird erkennt und riecht man den Unterschied. Anders als herkömmliche Trinkflaschen muss diese in Kombination mit dem Strohhalm verwendet werden. Andernfalls funktioniert das Trinksystem und die oben beschriebene „Retronasale Wirkung“ nicht.

Nach dem Auffüllen der Trinkflasche und dem Aufsetzten des Duft-Pods kann es losgehen mit dem Trinken. Anfangs ist es gewöhnungsbedürftig über den Strohhalm zu trinken. Dies muss mit einer gewissen Saugkraft passieren. Bereits beim Ansetzen des Mundes an den Strohhalm macht sich der angenehme Geruch des Aufsatzes bemerkbar.

Tatsächlich schmeckt unser Wasser nur aufgrund des Duft-Pods und der Wahrnehmung unseres Gehirns nach Cola. Nach ein paar Zügen an dem Strohhalm haben wir daran gefallen gefunden.

Die Flasche ist aus BPA-freiem Tritan hergestellt. Ein kleiner Störfaktor aus unserer Sicht ist der leichte Nachgeschmack von Plastik. Sicherlich legt sich dies mit der Zeit, doch zu Beginn ist ein kleiner Beigeschmack des Strohhalmes mit zu schmecken.

Das Starter-Set mit 2 Duft-Pods findet ihr unter dem folgenden Amazon Link.*

 

 

 

 

Air up Duft-Pods

 

Mittlerweile gibt es 15 verschiedene Duft-Pods für die Air up Trinkflasche. Dabei gibt es im Sortiment Sorten wie beispielsweise Cola, Mango, Holunderblüte, Gurke, Apfel oder eben auch Kaffee.

 

Fazit

Hinter dem Trinksystem der Air up Trinklasche steckt ein wissenschaftlicher Hintergrund der funktioniert. Das Produkt hält was es verspricht und lässt normales Wasser durch die Duft-Pods entsprechend schmecken. Es spart Zucker, Kalorien und weitere unnötige Zusatzstoffe ein und motiviert über den Tag seinen Wasserhaushalt zu decken.

Weitere Beiträge rund um Fitness, Fußball und Ernährung findet ihr hier.

 

 

 

*Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen