+49 151 17685216 training@fu-fit.de

Energy Ball Handtrainer – Training für Finger und Unterarme

 

In diesem Beitrag schauen wir uns den Nutzen vom Energy Ball Handtrainer an und welche Übungen du damit ausführen kannst.

 

Was ist ein Energy Ball Handtrainer?

 

Es handelt sich dabei um eine Kugelförmiges Gehäuse das im inneren mit einem Rotator ausgestattet ist. Dieser Gyroskopischer Handtrainer erreicht laut Hersteller bis zu 16.000 Umdrehungen in der Minute und überträgt somit die Rotation auf den zu trainierenden Muskel.

 

Energy Ball starten und Anwendung

 

Um den Energy Ball zu starten, ist eine kleine Schnur mit beigefügt. Die Schnur wir in das kleine Loch des Rotators geführt und anschließend mit Schwung herausgezogen. Dies gewährleistet genug Umdrehungen um durch geführte und kontrollierte Kreisbewegungen noch mehr Umdrehungen zu erreichen.

Zu Beginn ist es etwas gewöhnungsbedürftig den richtigen Rhythmus zum antreiben des Rotators zu finden. Eine gute Handkoordination ist dabei wichtige Voraussetzung. Durch die erhöhte Rotation wird die Intensität erhöht und die Übungsausführung anspruchsvoller.

 

Welche Muskel können trainiert werden?

 

Der Energy Ball eignet sich besonders gut für das Training der Finger und Unterarme. Doch auch Bizeps, Trizeps und die Schulter- Nackenmuskulatur lassen sich damit trainieren.

 

 

Musik: Miami – Musiker: Deleted Account – Url: https://icons8.com/music/

 

 

Übungen mit dem Energy Ball

 

Finger- und Griffkraft

Starte den Gyroskopischen Handtrainer durch das aufziehen der Schnur. Greife den Ball mit den Fingern an der schwarzen Ummantelung und führe gleichmäßige und kontrollierte Bewegungen aus.

 

Unterarme

Grundsätzlich werden die Unterarme bei allen Übungen mit trainiert. Man kann jedoch durch die Richtung der Kreisbewegungen den Zielmuskel variieren. Durch Kreisbewegungen nach rechts wird hauptsächlich der Langer speichenseitiger Handstrecker (Auf der Vorderseite des Unterarms) trainiert. Durch nach innen rotierende Bewegung liegt die Größte Belastung auf dem Fingerstrecker (Innenseite des Unterarms)

 

Schulter- und Nackenmuskulatur

Hebe deinen Arm mit einer leichten Beugung im Ellenbogen auf Schulterhöhe an. Ziehe die Schulterblätter zusammen und rotierte nun aus dieser Position den Ball aus dem Handgelenk heraus.

 

Bizeps

Um den Bizeps zu trainieren, beugst du deinen Arm in einem 45 Grad Winkel. Achte darauf den Arm eng am Körper anliegend zu lassen. Um die Spannung im Bizeps zu erhöhen schiebst du den Arm ein wenig nach vorne und führst aus dem Handgelenk die Kreisbewegungen aus.

 

Trizeps

Um deinen Trizeps damit zu trainieren, streckst du deinen Arm nach hinten und führst nach innen rotierende Kreisbewegungen aus. Achte darauf den Arm möglichst gerade zu lassen.

 

 

Handtrainer Trainingsplan

 

Ein beispielhafter Trainingsplan mit dem Energy Ball kann dabei so aussehen:

Tag A

2-3 Min. Aufwärmphase

2×30 Sek Unterarm Übung

2×30 Sek Schulter- Nacken Übung

2×30 Sek Bizeps Übung

 

Tag B

2-3 Min. Aufwärmphase

2×30 Sek Finger Übung

2×30 Sek Schulter- Nacken Übung

2×30 Sek Trizeps Übung

 

Beginne mit einer leichten Aufwärmphase von 2-3 Minuten. Dabei kreist du deine Handgelenke ganz ohne Energy Ball nach außen und innen.

Im Anschluss führst du von jeder Übung 2 Sätze a 30 Sekunden aus. Nach jedem Satz wechselst du die Hand ohne Pause.

Abgesehen von der Trizepsübung sollten die Kreisbewegungen aus dem Handgelenk im Wechsel nach außen und innen rotiert werden.

Sobald du dich an die Belastung gewöhnt hast, beginnst du langsam die Satzzahlen pro Übung zu erhöhen. Schaffst du irgendwann von jeder Übung 3 Sätze erhöhst du die Belastungszeit auf 45 Sekunden.

 

Einen gyroskopischen Handtrainer findest du unter dem folgenden Amazon Link*

 

 

 

 

 

 

Fazit

 

Der Gyroskopische Handtrainer ist ein nützliches Trainingsgerät. Es eignet sich für das Heimtraining oder für unterwegs. Durch die geringe Größe und Gewicht passt es problemlos in die Jackentasche. Für trainierende eignet es sich besonders als Ergänzung für das Unterarm Training. Untrainierte Personen profitieren durch die Aktivierung und Bewegung der Zielmuskulatur.

 

Weitere Beitrag rund um Fitness und Ernährung findest du hier.

 

 

*Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen