+49 151 17685216 training@fu-fit.de

Training bis zum Muskelversagen

 

In diesem Beitrag geht es um das Training bis zum Muskelversagen. Wir klären zunächst was überhaupt damit gemeint ist und wie sinnvoll es ist danach zu trainieren.

 

Was bedeutet Training bis zum Muskelversagen?

 

Das Training bis zum Muskelversagen wird unterschiedlich interpretiert.
Die meisten meinen damit, dass Durchführen eines Trainingssatzes bis keine weitere Wiederholung möglich ist. Der richtige Begriff wäre hier „Technisches Muskelversagen“.

Auf der anderen Seite gibt es dann das „Absolute Muskelversagen“. Hier wird der Muskel soweit ausgereizt, dass er nicht einmal mehr in der Lage ist das Gewicht zu halten.

 

Technisches vs. Absolutes Muskelversagen

 

Schauen wir uns den unterschied nochmal genauer an. Zur besseren Verdeutlichung ein Beispiel:

Angenommen wir trainieren mit 100 Kg beim Bankdrücken. Wir schaffen mit letzter Kraft 10 Wiederholungen und legen das Gewicht ab. (Technisches Muskelversagen)

Wenn wir nun das Gewicht unmittelbar um 20-30 % reduzieren, ist der Muskel erneut in der Lage weitere Wiederholungen durchzuführen. Erst wenn wir selbst ohne jegliches Gewicht die Bewegung nicht mehr ausführen können, haben wir das absolute Muskelversagen erreicht.

Einen Muskel komplett zum Versagen zu bringen ist somit äußerst unwahrscheinlich. In der Regel ist es eine zu starke Übersäuerung in der Muskulatur oder die fehlende Energiebereitstellung die dafür sorgen, dass wir keine weitere Wiederholung schaffen.

 

Wie sinnvoll ist das Training bis zum Muskelversagen?

 

Jedem sollte klargeworden sein, dass ein Training bis zum absoluten Muskelversagen nicht sinnvoll ist. In Sachen Muskel- und Kraftaufbau wird es euch nicht weiterbringen. Hinzu kommen eine enorme Belastung für das zentrale Nervensystem und eine hohe Verletzungsanfälligkeit.

Anders sieht es beim Technischen Muskelversagen aus. Es kann zeitweise durchaus sinnvoll sein bis an sein Limit zu gehen. Richtig eingesetzt ist dies eine gute Möglichkeit ein Trainingsplateau zu durchbrechen und weitere Fortschritte zu machen.

Das Training bis zum Muskelversagen kann auch als Intensitätstechnik angesehen werden.
Weitere Intensitätstechniken findest du im Beitrag https://fu-fit.de/2020/04/05/muskelaufbau-mit-intensitaetstechniken/

 

Wie setzt man Training bis zum Muskelversagen richtig ein?

 

Anfänger sollte zunächst nicht bis zum Muskelversagen trainieren. Personen die mindestens 6 Monate regelmäßig trainieren können es mit Bedacht anwenden.

Dabei empfehle ich folgenden Punkte zu beachten:

– Nicht länger als 12 Wochen bis zum Muskelversagen trainieren
– Idealerweise beim letzten Satz der Übungen
– Weniger bei Grundübungen anwenden wie (Kniebeugen, Bankdrücken, Kreuzheben)
– Dafür verstärkt bei Isolationsübungen wie (Bizepscurls, Trizepsdrücken, Seiheben)
– Wenn möglich den Satz bis zum Muskelversagen mit seinem Trainingspartner oder einem Trainer als Absicherung durchführen

 

Fazit

 

Ein Training bis zum Technischen Muskelversagen kann zeitweise durchaus sinnvoll sein.
Wichtig ist dabei immer eine einwandfreie Übungsausführung. Wer zu lange und zu oft bis zum Muskelversagen trainiert muss damit rechnen, dass sich die Regenerationszeit verlängert. Dies ist wiederrum hinderlich beim Aufbau von Kraft und Muskulatur.

Melde dich jetzt zum kostenlosen Probetraining an https://fu-fit.de/anmeldung/