+49 151 17685216 training@fu-fit.de

Übungen gegen Nackenschmerzen

 

Nackenschmerzen sind bei vielen Menschen ein großes Problem. Sie beschränken unsere Bewegungen und zwingen uns teilweise zu Fehlhaltungen. In diesem Beitrag zeige ich euch Übungen gegen Nackenschmerzen. Außerdem schauen wir uns an, welche Ursachen für Nackenbeschwerden sorgen und wie man diese zusätzlich durch Dehnübungen behandeln kann.

 

Ursachen von Nackenschmerzen

 

Zu der häufigsten Ursache für Nackenschmerzen zählt vor allem eine falsche bzw. ungünstige Körperhaltung. Beispielsweise bei Personen die im Büro arbeiten. Die Schultern werden zu oft nach vorne fallen gelassen, wodurch die Nackenmuskulatur überspannt und so nach einer gewissen Zeit für Beschwerden sorgt. Aufgrund der Fehlhaltung reagiert der Körper als Signal mit Schmerzen im betroffenen Bereich.

Faktoren wie Stress und psychischer Belastung können dabei ebenfalls zu Beschwerden führen oder bereits bestehende Probleme verstärken.

Aufgrund von wenig Bewegung im Alltag und nicht ausreichender Flüssigkeitszufuhr können ebenfalls Nackenschmerzen entstehen. Durch regelmäßige Bewegung und genug Wasser sorgen wir dafür, dass unsere Nackenmuskulatur geschmeidig bleibt.

Hin und wieder kommt es aufgrund einer ungünstigen Schlafposition schon mal vor das der Nacken wehtut. Diese Beschwerden beheben sich in der Regel nach 1-2 Tagen von selbst, sofern man nicht regelmäßig in einer schlechten Position einschläft.

 

Übungen um die Nackenmuskulatur zu dehnen

 

Dehnen ist dann ratsam, wenn die zu dehnende Muskulatur nicht mehr in vollem Umfang bewegt werden kann. Bei Nackenschmerzen ist dies ganz häufig der Fall. Durch das Dehnen arbeiten wir der entstandenen Verkürzung entgegen und bringen die Muskulatur zu seiner alten Beweglichkeit zurück.

In dem verlinkten Video seht ihr sehr gute Dehnübungen die ihr zuhause und ohne zusätzliche Geräte ausführen könnt.

VIDEO

Dabei empfehle ich diese Übungen regelmäßig auszuführen.

 

Übungen zur Stärkung der betroffenen Muskulatur

 

Nach dem Dehnprogramm ergänzt ihr am besten die drei Übungen die im Video zu sehen sind um die betroffenen Bereiche in Bewegung zu bringen und zusätzlich zu stärken.
Bereits durch die Stärkung der Muskulatur ist in den meisten Fällen eine Verbesserung zu spüren.

Den auch eine geschwächte Schulter-, Nacken- und Rückenmuskulatur kann zu Beschwerden führen.

 

Ein Set mit verschiedenen Gummibändern findet ihr unter dem folgenden Amazon Link*

Fazit

 

In dem wir Fehlhaltungen vermeiden und regelmäßig Dehn- und Kräftigungsübungen für unsere Muskulatur ausführen, können wir in den meisten Fällen die Nackenbeschwerden beseitigen. Massagen und Wärmebehandlungen sind dabei ebenfalls eine gute Maßnahme die Muskulatur zu durchbluten.

Zur Massage eignet sich auch sehr gut eine Massagepistole. Weitere Infos zur Massagepistole kannst du hier nachlesen.

Sollte es nach 2-3 Monaten nicht besser werden sollten dringend ein Physiotherapeut aufgesucht werden.

 

 

*Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen