+49 151 17685216 training@fu-fit.de

Hantelstangen Vergleich – Von Multigrip bis Trap Bar

 

Wie der Titel schon verrät geht es in diesem Beitrag um einen Hantelstangen Vergleich. Es geht um die verschiedenen Hantelstangen mit denen wir trainieren können. Wer mit dem Gedanken spielt, sich ein kleines Homegym einzurichten, erfährt hier worauf er beim Kauf achten soll und welche Vorteile und Nutzen die jeweiligen Stangen haben.

 

 

Die Kurzhantel

Hantelstangen Vergleich

Wir beginnen mit der klassischen Kurzhantel. Jeder kennt sie und hat sicherlich auch schon einmal damit trainiert. Wie der Name schon sagt handelt es sich bei einer Kurzhantel um eine Hantelstange die von der Länger her sehr kurz ist. Die Kurzhantel bietet einen perfekten Einstieg für das Training in den eigenen vier Wänden. Die Kurzhantel nimmt wenig Platz ein, ist leicht zu verstauen und ermöglicht viele Übungen.

 

Mit dem Kauf von zwei Kurzhantel-Sets, sind bereits Übungen wie z. B. Bizepscurls, Trizepsstrecken, Schulterdrücken, Seitheben, vorgebeugtes- und aufrechtes Rudern sowie Kniebeugen oder Kreuzheben mit Zusatzgewicht möglich. Übungen wie das Bankdrücken können damit natürlich auch sehr gut ausgeführt werden, allerdings erfordert dies eine zusätzliche Hantelbank.

 

Kurzhanteln gehören somit zur Grundausstattung und sollte definitiv nicht fehlen.

Im Vergleich zur Langhantelstange bieten Kurzhanteln nämlich den Vorteil unilateral zu trainieren.

 

 

Die Langhantelstange

Langhantelstange

Als zweite wichtige Grundausstattung sollte eine Langhantelstange nicht fehlen. Mit der Langhantelstange können wir wie bereits mit der Kurzhantel alle Freihantelübungen ausführen. Der Vorteil der Langhantel liegt darin, dass wesentlich mehr Gewicht verwendet werden kann als beim Training mit Kurzhanteln. Wichtige Übungen wie Kniebeugen und Kreuzheben lassen sich ideal mit einer Langhantelstange ausführen. Wer Bankdrücken damit ausführen möchte braucht neben einer Hantelbank dann noch zusätzlich eine Hantelablage um die Stange entsprechend abzulegen.

 

Die Trap Bar oder auch Hex Bar

Hantelstangen Vergleich

Eine Hantelstange die definitiv interessant ausschaut. Anders als alle anderen Stangen bietet diese Stange quasi die Möglichkeit hineinzusteigen und mit einem neutralen Griff die Stange zu greifen. Eine Trap Bar wird sehr oft dafür genutzt, um Einsteigern die Ausführung für das Kreuzheben näher zu bringen. Doch auch Fortgeschrittene Athleten profitieren von dieser Stange. Mit der Trap Bar erreicht man im Grunde genommen eine Kombination aus Kniebeugen und Kreuzheben. Es kann somit deutlich mehr Gewicht bewegt werden als beim herkömmlichen Kreuzheben mit der Langhantelstange. Wie bereits erwähnt bieten die Griffe die Möglichkeit die Stange neutral zu greifen, was wiederum gut für unsere Handgelenke ist. Personen die beim Kreuzheben zu sehr aus dem Rücken heben oder generell Probleme mit dem unteren Rücken haben treffen mit einer Trap Bar eine sehr gute Wahl.

 

Neben dem Kreuzheben eignet sich die Trap Bar außerdem auch noch für Farmers Walk, vorgebeugtes Rudern, Schulterdrücken sowie je nach Länger der Stange evtl. auch für das Bankdrücken. Wer allerdings den Vorteil des neutralen Griffs besser ausnutzen möchte ist mit der Multigrip Stange besser bedient. Eine hochwertige Trap Bar findet ihr unter dem folgenden Amazon Link*.


 

Die Multigrip Stange

Multigrip Bar

Wie bereits erwähnt bietet uns eine Multigrip Stange die Möglichkeit einen neutralen Griff anzuwenden. Mit dem neutralen Griff wird das Handgelenk sowie auch aufgrund der fehlenden Eindrehung unsere Sehne in der Schultermuskulatur weniger belastet. Mit der Multigrip Stange lassen sich wie mit der Langhantelstange sehr viele Übungen ausführen. Für Kniebeugen und Kreuzheben ist die Stange allerdings nicht gut geeignet. Die Multigrip Stange gibt es dabei auch in verschiedenen Ausführungen, mit anderen bzw. weniger Griffmöglichkeiten wie so auch bei unserer nächsten Stange…

 

Die Trizeps-Stange

Trizeps Stange

Wer einen neutralen Griff nur für das Trizeps Training und ggf. für das Bizeps Training anwenden möchte trifft mit der Trizeps-Stange die richtige Wahl. Sie ist viel kürzer und leichter als eine Multigrip Stange hat somit aber auch nicht so viele Einsatzmöglichkeiten. Je nach Position der Griffe kann man mit dieser Stange auch einen Hammercurl ausführen und somit seinen Bizeps noch mittrainieren.

 

 

Die SZ-Stange

SZ Stange

Wesentlich besser für den Bizeps ist die SZ-Stange geeignet. Durch die Wölbung wird das Handgelenk und die Sehne weniger belastet. Oft ermöglicht ein Wechsel von der Langhantel- zur SZ-Stange, dass mit mehr Gewicht trainiert werden kann. Neben den Bizeps Training kann man mit der SZ-Stange auch alle anderen Übungen ausführen wie mit der Langhantel. Aufgrund der Wölbung und der kürzeren Länge ist die Stange aber nicht besonders gut andere Übungen geeignet.

 

Fazit

Einsteiger sind zu Beginn mit einem Set aus Kurzhanteln und einer Langhantelstange sehr gut ausgerüstet um mit dem Training zu beginnen. Alle anderen Stangen können je nach Bedarf und Lust später hinzugefügt werden um etwas mehr Variation in das Training bringen zu können. Beachtet bitte, dass es alle vorgestellten Stangen sowohl in der 30 mm also auch in der 50 mm Variante gibt. Dies sagt aus wie groß der Durchmesser für die Hantelaufnahme ist. Wer entschlossen ist Zuhause langfristig zu trainieren dem empfehle ich zumindest die Langhantelstange mit einer Hantelaufnahme mit einem Durchmesser von 50 mm zu kaufen.

 

 

 

*Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen