+49 151 17685216 training@fu-fit.de

Flacher Bauch durch Bauchübungen

 

Im vierten Teil der Fitness Mythen geht es um die Aussage, dass ein flacher Bauch durch Bauchübungen erreicht wird. Anders ausgedrückt geht man davon aus, dass man durch gezieltes Bauchtraining das Fett am Bauch schneller losbekommt.

 

Warum das so nicht ganz stimmt und wie ihr einen flachen, festen Bauch oder eben auch ein Sixpack bekommt erfahrt ihr jetzt.

 

Die Bauchmuskulatur

 

Unsere Bauchmuskulatur gehört zu den kleinen Muskelgruppen unseres Körpers. Dank ihr sind wir in der Lage aufrecht zu gehen. Sie ermöglicht uns Rumpfbewegung, stabilisiert unsere Wirbelsäule und entlastet somit auch unseren unteren Rücken. Darüber hinaus unterstützt die Bauchmuskulatur bei der Ausatmung, in dem der Druck im Bauchinnenraum erhöht wird.

Damit wird schnell klar, dass unsere Bauchmuskulatur sehr wichtig für eine gesunde Körperhaltung ist. Aus dieser Sicht ist ein regelmäßiges Training der Bauchmuskeln sehr empfehlenswert.

 

Bauchmuskelübungen zur gezielten Fettreduzierung

 

Viele sind davon überzeugt, dass viel Bauchtraining dabei hilft das Fett in der Bauchregion loszuwerden. Doch leider ist diese Annahme falsch. Die Bauchmuskulatur ist ein Muskel wie jeder anderer am Körper. Durch Muskeltraining erreichen wir eine Stärkung und Vergrößerung der Muskulatur, allerdings keine Reduktion des Fettgewebes. Wie jedem anderen Muskel am Körper sollten wir auch unserer Bauchmuskulatur die erforderliche Regenerationszeit geben.

 

Jeder von uns besitzt bereits ein Sixpack, es versteckt sich nur hinter dem überschüssigen Fettgewebe. Damit die Muskulatur also zum Vorschein kommt ist es notwendig seinen Körperfettgehalt zu reduzieren.

 

Dein Weg zum flachen Bauch

 

Wie oben klar wurde, muss für einen flachen Bauch oder ein Sixpack der Fettgehalt am Körper reduziert werden. Am besten erreichst du dies durch eine ausgewogene Ernährung die ein Kaloriendefizit beinhaltet. Als guter Richtwert solltest du mit einem Defizit von 300 Kalorien beginnen und dich langsam weiter nach oben arbeiten.

 

Damit du schneller an dein Ziel kommst, solltest du aufhören unzählige Bauchübungen auszuführen und stattdessen anfangen Grundübungen wie Kniebeugen, Kreuzheben, Schulterdrücken, Rudern und Bankdrücken auszuführen. Um die Grundübungen sauber auszuführen bedarf es immer einer Grundspannung in der Bauchmuskulatur. Wir trainieren damit also bereits die Bauchmuskulatur mit. Im Vergleich zu isolierten Muskeltraining bestimmter Muskelgruppen verbrennen Grundübungen mehr Energie und helfen somit dabei unser Kaloriendefizit aufrecht zu erhalten.

 

In meinem älteren Beitrag kannst du nachlesen, wie viele Kalorien du zu dir nehmen kannst um abzunehmen. https://fu-fit.de/2019/10/12/abnehmen-mit-pizza/

 

Wer möchte kann in seinem Trainingsplan noch 1-3 Sätze gezieltes Bauchtraining einbauen. Als Wiederholungsbereich empfehle ich 8-30 Wiederholungen. Variiert immer mal wieder die Übungen und Wiederholungszahlen damit eure Muskulatur immer wieder neuen Reizen ausgesetzt wird.

Wer das Training dabei intensivieren möchte findet unter dem Link ein Sit-up Matte https://amzn.to/2Aj7PNm.  Durch die Matte wird das Hohlkreuz beim Sit-up vermieden und die Belastung vom unteren Rücken genommen.

 

Fazit

 

  1. Reduziert euren Körperfettgehalt durch eine ausgewogene Ernährung und Einhaltung eines Kaloriendefizites.
  2. Führt die oben genannten Grundübungen durch.
  3. Optional könnt ihr 1-3 Sätze Bauchübungen ergänzen.

Achte bitte besonders auf deine Ausführung bei den Grundübungen. Eine falsch ausgeführte Übung kann schnell zu Verletzungen führen. Wenn du dabei Hilfe benötigst vereinbare einfach ein kostenloses Probetraining mit mir.

https://fu-fit.de/anmeldung/