+49 151 17685216 training@fu-fit.de

Fett in Muskeln umwandeln?!

Im zweiten Teil der Fitness Mythen schauen wir uns an, ob es möglich ist Fett in Muskeln umzuwandeln. Oft hören Anfänger oder Übergewichtige Personen, die gerade mit dem Trai-ning anfangen, diesen Satz. Zunächst einmal schauen wir uns den Unterschied zwischen Fett- und Muskelgewebe einmal genauer an.

Fettgewebe

Das Fettgewebe ist eine auftretende Form des Bindegewebes, die aus Fettzellen besteht. Die-se Fettzellen werden auch Adipozyten genannt. Fettgewebe kommt an verschiedenen Stellen des Körpers vor. Man unterscheidet dabei zwi-schen weißem und braunen Fettgewebe. Wenn man von Fettgewebe am Körper und an den Problemzonen spricht, ist fast immer das weiße Fettgewebe damit gemeint. Das weiße Fett-gewebe hat dabei drei Funktionen 1. Speicherfett Der Körper kann unbegrenzt viel Fett Speichern. In Notsituationen kann der Mensch dadurch viele Tage ohne Nahrung auskommen und aus seinen Fettreserven schöpfen 2. Isolierfett Die zusätzliche Fettschicht schützt vor einem zu schnellen Wärmeverlust. 3. Baufett An bestimmten Stellen, wie z.B. unter den Fußsohlen oder an Gelenken dient das Fett als Polsterung zum Schutz. Braune Fettgewebe Beim Erwachsener Menschen kommt das braune Fettgewebe nur noch sehr selten vor. Das braune Fettgewebe dient lediglich dazu bei Säuglingen Wärme zu erzeugen.

Muskelgewebe

Das Muskelgewebe besteht aus gleichartigen Muskelzellen. Spricht man von der Skelettmus-kulatur werden diese auch als Muskelfasern bezeichnet. Unsere Skelettmuskulatur bildet für unseren Körper den aktiven Bewegungsapparat. Ohne Diese wären wir nicht in der Lage jegli-che Bewegungen auszuführen. Anders als beim Fettgewebe, benötigt der Körper zur Herstellung von Muskelgewebe Eiweiß. Deshalb sollte im Zusammenhang mit Muskeltraining immer eine ausreichende Eiweißzufuhr gewährleistet werden. Fett in Muskeln umwandeln? Wie wir sehen sind Fett- und Muskelgewebe von Ihrem Aufbau komplett unterschiedlich. Somit wird auch klar, dass eine Umwandlung von Fett in Muskulatur leider nicht möglich ist.

Wie entsteht die Annahme, dass man Fett in Muskeln umwandeln kann?

Besonders Anfänger die mit dem Training anfangen, erfahren in den ersten 6-12 Monaten einen besonderen Effekt. Sie können Muskulatur aufbauen, während das Körperfett sinkt. Das Ergebnis könnte darauf schließen lassen, dass der Körper das Fett in Muskulatur umgewandelt hat. Tatsächlich sieht es aber so aus, dass zwei Prozesse im Körper ablaufen. Beides kann zur gleichen Zeit also in derselben Sekunde nicht funktionieren, da es sich um zwei verschiedene Hormonelle Prozesse im Körper handelt. Der Abbau von Körperfett und der Aufbau von Muskulatur findet also im Laufe des Tages zu unterschiedlichen Zeitpunkten statt.  Als Motivation empfehle ich jedem seine Ergebnisse zu messen und zu dokumentieren. Einen Fettcaliper und ein Maßband findest du unter dem folgenden Link https://amzn.to/2Ad3aMB

Fazit

Fett in Muskulatur umzuwandeln ist nicht möglich. Anfänger die gerade mit dem Training an-fangen können, durch die schnelle Anpassung der Muskulatur an das Training und mit der richtigen Ernährung, im ersten Jahr sowohl Fett abbauen und Muskulatur aufbauen. Für Fort-geschrittener Sportler ist es ratsamer sich auf einen der beiden Prozesse zu konzentrieren.

Weitere Beiträge zum Thema Abnehmen, Ernährung und Training findest du unter https://fu-fit.de/news/