Warum mit dem Wall Ball trainieren?
Das wichtigste am Training ist es, bei dem was man tut Spaß zu haben, denn nur wer etwas gerne macht wird es auch regelmäßig ausführen.
Die Kombination von Muskeltraining mit einem Ball bzw. einem Wall Ball eignet sich daher besonders gut für Menschen die im Training Abwechslung benötigen und es lieber auf die spielerische Art durchführen möchten.
Was ist ein Wall Ball?
Der Wall ball ist ein von innen gepolsterter Ball der dafür konzipiert ist gegen Wände geworfen zu werden. Durch das innere Polster springt der Ball ideal von der Wand zurück.
Den Wall Ball gibt es in verschiedenen Gewichtsklassen. Für Anfänger empfehle ich mit einem 4 Kg Wall Ball zu starten. Einen guten Wall Ball findest du unter dem folgenden Link https://amzn.to/3aA0upJ
Welche Wall Ball Übungen gibt es?
Eine einfache Übung ist beispielsweise den Wall Ball mit leicht gebeugten Knien soweit nach oben zu werfen wie möglich und diesen wieder aufzufangen. Dies ist eine sehr gute Übung für die Arme, Schultern, Rumpf sowie den oberen Anteil der Brustmuskulatur. Möchte man die Beine dabei gleichzeitig mit trainieren, kann man diese Ausführung mit Kniebeugen ergänzen. Durch den größeren Bewegungsumfang wird das Training dadurch bewusst erschwert. Insbesondere beim Auffangen des Wall Balls wird die Tiefenmuskulatur stärker beansprucht als bei einem herkömmlichen Training mit Gewichten und Hanteln.
Die beschriebene Übung seht ihr im kurzen Video auf meiner Webseite.
Welche Muskulatur wird trainiert?
Durch das Training mit dem Wall Ball wird die komplette vordere Muskulatur des Oberkörpers trainiert. Durch die Ergänzung der Kniebeuge wird die Beinmuskulatur gleichzeitig mit trainiert.
Für das Rückentraining eignet sich der Ball leider nicht besonders gut. Die Rückenmuskulatur wird in geringem Maße mit beansprucht, wird aber nicht ausreichend genug gefördert.
Ich empfehle daher bei einem reinen Training mit dem Wall Ball noch 1-2 Rückenübungen, wie z. B. Latzug oder Rudern, auszuführen.
Wie oft in der Woche trainieren?
Grundsätzlich sollte man versuchen mindestens 1-2 x in der Woche etwas Sport für den Körper auszuführen. Viele von uns arbeiten in einer überwiegend sitzenden Position. Durch das wöchentliche Training schaffen wir somit einen Ausgleich zum Berufsalltag und bauen gleichzeitig unsere Fitness auf. Das Training mit dem Wall Ball kann somit in jedem Training mit integriert werden.
Fazit
Das Training mit dem Wall Ball trainiert einen großen Teil unserer Muskulatur. Man kann den Wall Ball ideal dafür benutzen um mit diesem einen Intervall für 30 Sekunden Belastung gefolgt von 30 Sekunden Pause auszuführen. Dadurch ergibt sich eine Kombination aus Muskeltraining und Ausdauertraining.
Diese Kombination sorgt für einen höheren Kalorienverbrauch während und sogar noch einige Stunden nach dem Training.
Melde dich jetzt an zum kostenlosen Probetraining um das Training mit dem Wall Ball auszuprobieren.