+49 151 17685216 training@fu-fit.de

Fettverbrennung verbessern

In diesem Beitrag erfährst du worauf es beim Fettabbau ankommt, welche Lebensmittel bei der Fettverbrennung unterstützen können und was du beachten musst um deinen Fettstoffwechsel optimal in Schwung zu bringen.

Wie funktioniert der Fettabbau?

Einfach gesprochen funktioniert der Fettabbau dadurch, dass wir dem Körper weniger Energie in Form von gegessenen Kalorien zuführen als er über den Tag hinweg verbrennt.

Zu Beginn wird die Beachtung dieser Maßnahme funktionieren, doch nach wenigen Wochen stellen sich die Erfolge ein.

Worauf du beim Fettabbau achten solltest

Ein Kaloriendefizit ist für den Fettabbau eine wichtige Voraussetzung. Allerdings bringt diese Maßnahme allein langfristig nicht zum gewünschten Ziel. Nach wenigen Tagen oder Wochen gewöhnt sich der Organismus an die niedrigere Anzahl an Kalorien und fährt den Stoffwechsel herunter. Es ist also wichtig neben einer gesunden, ausgewogenen und Kalorienreduzierten Ernährung seinen Stoffwechsel hoch zu halten.

Wie erhöhe ich meinen Stoffwechsel?

Im Alltag begegnen uns viele Situationen wo wir etwas dafür tun können um den Stoffwechseln in Gang zu bringen. Du könntest anstelle des Aufzuges die Treppen nehmen, mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren oder eine Haltestelle früher aussteigen ein paar Meter zu Fuß zu gehen. Grundsätzlich gilt je mehr du dich bewegst desto besser für deinen Organismus.

Neben einem aktiven Lebensstil ist es besonders wichtig mit dem Krafttraining zu beginnen.

Durch das Krafttraining erreichen wir den Muskelerhalt der Muskulatur und natürlich auch eine Steigerung des Stoffwechsels für die Stunden um das Training herum.

Anfänger haben hier sogar den Vorteil, dass Sie durch das beginnen mit dem Krafttraining Muskel aufbauen und gleichzeitig Fett verlieren.

Durch einen hohen Anteil an Muskeln verbrennt der Körper mehr Kalorien, was wiederum sinnvoll ist für die Fettverbrennung.

Soll ich zusätzliches Cardio durchführen?

Reines Cardio Training würde ich nur gelegentlich ausführen um den Kalorienverbrauch für besondere Tage zu steigern. Der Fokus sollte auf das Krafttraining gerichtet werden.

Welche Lebensmittel kurbeln die Fettverbrennung an?

  • Grapefruit
  • Chili
  • Ingwer
  • Zimt
  • Grüner Tee

Die fünf Lebensmitteln können bei der Fettverbrennung unterstützend wirken.

Es handelt sich dabei um keine Wundermittel, sondern wirklich nur um kleine Helfer. Eine ausgewogene Ernährung in Verbindung mit Krafttraining ist Voraussetzung damit die Lebensmittel unterstützend wirken können.

Zur Grapefruit gibt es zu sagen, dass eine halbe Grapefruit idealerweise immer vor der eigentlichen Mahlzeit zu sich genommen werden soll.

Die anderen Lebensmittel können beliebig zum Tee oder Essen ergänzt werden.

Wie soll ich mich ernähren? Low Carb? Low Fat?

Damit die Fettverbrennung funktioniert ist es essentiell, dass der Körper gesunde Fettsäuren zugeführt bekommt. Als Richtwert sollten es täglich mindestens 30 Gramm sein. Mit welcher Ernährungsform man am besten zurechtkommt sollte von jedem selbst ausprobiert werden.

Meine Empfehlung lautet:

  • Versuche zwischen 1,0 – 2,0 g pro Kilo Körpergewicht Eiweiß zu dir zu nehmen.
  • Esse jeden Tag mindestens 0,5 g bis 1 kg Fett pro Kilo Körpergewicht, aber mindestens 30 g pro Tag)
  • Fülle die verbleibenden Kalorien mit Kohlenhydrate auf

In meinem vorherigen Beitrag erfährst du welche Lebensmittel für die Fettverbrennung geeignet sind.

 

Gesunde Ernährung – Einkaufsliste Muskelaufbau und Diät